Top-Posts

  • Niagara Falls

    15 September 2020 ( #Canada )

    Mein letztes langes Wochenende in Canada haben Laurent und ich nochmal für einen Ausflug genutzt. Wir sind mit dem Auto nach Niagara Falls gefahren. Auf dem Weg haben wir einen kleinen Zwischenstop am Ontario-See gemacht. Der Ontario-See ist der kleinste...

  • Besuch aus Deutschland

    30 September 2019 ( #Canada )

    Wie ihr vielleicht in dem letzten Post schon gesehen habt: Ich hatte Besuch aus der Heimat. Meine Mama und meine Geschwister waren für drei Wochen in Kanada. Eine Woche habe ich sie begleitet. Zunächst gab es aber erst mal eine Kennenlernrunde mit Laurents...

  • Isle of Bute und Benmore Botanical Garden

    08 Mai 2016 ( #Edinburgh )

    Diesen Samstag habe ich seit langem mal wieder einen Ausflug außerhalb von Edinburgh unternommen. Und zwar ging es an die Westküste Schottlands und von dort mit einer Fähre zur Isle of Bute. Dort haben wir dann zunächst das Mount Stuart House besucht....

  • Winter-Erinnerungen

    11 April 2020 ( #Canada, #Allgäu )

    In Deutschland scheint der Frühling ja schon in vollem Gange zu sein, während er hier leider noch ziemlich auf sich warten lässt. Der Schnee ist größtenteils weg (es war diesen Winter eh nicht soooo viel) aber bis auf ein paar Krokusse und Temperaturen...

  • Amsterdam

    30 März 2016 ( #Amsterdam )

    Über das verlängerte Wochenende habe ich mich mit Freunden in Amsterdam getroffen. Nachdem wir den ersten Abend, an dem wir beinahe von einem Fahrrad überfahren wurden (dessen Fahrer uns daraufhin wild beschimpft hat), überlebt hatten, haben wir also...

  • Ottawa/ Gatineau

    14 Dezember 2015 ( #Canada )

    Heute bin ich mit dem Bus nach Ottawa gefahren. Die Fahrt hat knapp über zwei Stunden gedauert. D.h. ich bin hier in Montréal im Morgengrauen aufgebrochen. Der Sonnenaufgang über der Stadt war wirklich schön. Und es war alles so ruhig und verschlafen....

  • Camping-Trip zum Lac St-Jean

    04 Juli 2020 ( #Canada )

    Hier gab es kürzlich zwei Feiertage. Einmal der Quebec-Feiertag und dann noch Canada Day. Da natürlich dieses Jahr Umzug, Feuerwerke oder Konzerte ausfallen, gab es in Montréal nicht viel zu tun. Stattdessen habe ich mir ein paar Tage freigenommen und...

  • Roadtrip durch Ontario

    26 Juli 2019 ( #Canada )

    So, nach langer Pause melde ich mich endlich mal wieder. Vor zwei Wochen habe ich Besuch aus Deutschland bekommen. Und bei dieser Gelegenheit habe ich mich mal raus aus Québec gewagt, ins abenteuerliche Ontario! In Ottawa war ich zwar schon mal, aber...

  • Ein Ende ist in Sicht

    31 Mai 2020 ( #Canada )

    Nun sind es bereits 11 Wochen, seit ich zuletzt in der Uni war (abgesehen von einem 10-minütigen Abstecher, um meine ganzen Unterlagen abzuholen). 11 Wochen zuhausesitzen und warten, dass es irgendwann wieder losgeht. Tatsächlich sieht es jetzt so aus,...

  • Tam-Tams

    07 Oktober 2015 ( #Canada )

    Am Sonntagmorgen war ich mit meiner Mitbewohnerin in einem Schokoladen-Café zum Frühstück. Dort habe ich einen Crêpe mit Schokolade gegessen, was wirklich sehr lecker war - nur auch seeeeehr viel Schokolade! Zu viel, um ehrlich zu sein. Aber gut. Nur...

  • Besuch aus Deutschland

    01 Mai 2016 ( #Edinburgh )

    Und nun, mit etwas (oder auch etwas mehr...) Verspätung, kommt endlich (!) ein Bericht über den Besuch von ein paar Freundinnen aus Deutschland (Mitte März....). Wir haben unter anderem an einer Whisky-Tour teilgenommen, wo uns die Herstellung von Whisky...

  • Es geht wieder los - oder: Eine kleine Zeitreise

    27 April 2019 ( #Canada )

    Nach scheinbar endlosem Planen und jeder Menger kleiner (und größerer) organisatorischer und bürokratischer Hürden, die genommen werden mussten, bin ich jetzt tatsächlich wieder in Montréal. Und das bedeutet natürlich, dass ich diesen Blog wieder zum...

  • Fahrrad-Tour durch Montréal

    06 September 2015 ( #Canada )

    Ein Arbeitskollege, der hier aus Montréal stammt, hat angeboten, mich ein bisschen herumzuführen. Zuerst haben wir bei seiner Mutter zu Mittag gegessen. Sie hat eine wundervolle Küche, die komplett in gelb gehalten ist. Mit lauter Postkarten in gelb....

  • RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen

    02 Februar 2016 ( #Edinburgh )

    Letztes Wochenende habe ich dann einen weiteren Tagesausflug gemacht. Diesmal ging es zuerst nach Dundee, wo wir die RRS Discovery inklusive Museum besucht haben. Es handelt sich dabei um ein altes Schiff, mit dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Antarktis...

  • Biodôme

    17 November 2015 ( #Canada )

    Am Sonntag habe ich mit meinen Mitbewohnern einen Ausflug ins Biodôme gemacht. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Gewächshaus, Zoo und Museum. Das Innere ist aufgeteilt in vier Zonen: Tropischer Regenwald, Laurentischer Ahornwald, der St-Lorenz-Golf...

  • Botanischer Garten von Montréal

    09 November 2015 ( #Canada )

    Dieses Wochenende hat sich der Herbst nochmals von seiner schönen Seite gezeigt. Es war zwar ziemlich frisch und windig, aber dafür gab es strahlenden Sonnenschein. Eine gute Gelegenheit, um also endlich mal den botanischen Garten von Montréal zu besichtigen....

  • Alltag in Edinburgh

    01 Mai 2016 ( #Edinburgh )

    Sooo, nach einer halben Ewigkeit melde ich mich nun auch mal wieder! Seit ich in Amsterdam war, war hier nicht viel los. Alltag eben (ja, den gibt es auch im Ausland...). Daher nun ein paar Bilder aus meinem täglichen Leben hier. Zunächst einmal die Apparatur,...

  • Dirleton und Tantallon Castle

    20 Februar 2016 ( #Edinburgh )

    Letztes Wochenende sind wir, als abschließenden Ausflug, an der Küste entlang Richtung England gefahren (sogar bis nach England! Jetzt waren wir da also auch mal!). Auf dem Weg haben wir unter anderem zwei Schlösser angeschaut: Dirleton Castle und Tantallon...

  • Stirling Castle und Campbell Castle

    17 Januar 2016 ( #Edinburgh )

    An der Heriot-Watt University gibt es eine Gemeinschaft, die für internationale Studenten immer wieder Ausflüge zu Schlössern oder in die Highlands Schottlands organisiert. Das ist einerseits eine gute Gelegenheit, das Land und die Umgebung etwas zu erkunden...

  • Harry Potter Tour

    03 Juni 2016 ( #Edinburgh )

    Nachdem ich ja in der Geburtsstadt von Harry Potter bin, an dem Ort, an dem J. K. Rowling die ersten Bücher (und auch das letzte, ob tatsächlich alle, weiß ich nicht) geschrieben hat, ist es natürlich unabdingbar, dass ich da auch die Orte besuche, die...

  • Fahrradtour am Saint-Laurent

    02 September 2019 ( #Canada )

    Dieses Wochenende haben wir eine Fahrradtour gemacht. Und ich habe extra die Kamera eingepackt und einiges an Fotos gemacht, damit ich euch hier davon berichten kann (nachdem ich das so vernachlässigt hatte...). Und nachdem angemerkt wurde, dass ich mich...

  • Straßen von Montréal

    17 Oktober 2015 ( #Canada )

    Vor kurzem habe ich mal wieder mit meiner Kamera bewaffnet einen kleinen Spaziergang durch Montréal gemacht. Zunächst einmal ein Bild von der Straße, in der ich wohne, und dem Haus in dem sich meine WG befindet. Es ist gleich das erste, die ersten Treppen...

  • Varna

    22 August 2016 ( #Interrail )

    In Bulgarien haben wir noch einen zweiten Stop eingelegt: Varna. Das ist eine etwas kleinere Stadt (naja, kleiner als Sofia zumindest) am Schwarzen Meer, das übrigens gar nicht schwarz ist. Auch der Sandstrand da nicht. Und das können wir aus erster Hand...

  • Île de Saint Hélène und Mont Royal

    13 September 2015 ( #Canada )

    So, es wird Zeit, dass ich mal berichte, was ich am letzten Wochenende sonst noch so unternommen habe. Auf einer der Inseln, Île de Saint Hélène, im Fluss Saint-Laurent war 1967 die Expo und in der riesigen "Kugel", der Biosphère, entworfen von dem Architekten...

  • Ankunft in Edinburgh

    14 Januar 2016 ( #Edinburgh )

    So, jetzt melde ich mich auch mal wieder. Nachdem ich über Weihnachten und Silvester in Deutschland war, bin ich letzten Freitag nach Edinburgh geflogen. Dort wurde ich dann erstmal von meiner Airbnb-Gastgeberin, bei der ich für zwei Nächte im Gästezimmer...

1 2 3 > >>