RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen

Veröffentlicht auf 2. Februar 2016

Letztes Wochenende habe ich dann einen weiteren Tagesausflug gemacht. Diesmal ging es zuerst nach Dundee, wo wir die RRS Discovery inklusive Museum besucht haben. Es handelt sich dabei um ein altes Schiff, mit dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Antarktis erforscht wurde. Bis zum Südpol selbst haben sie es allerdings nicht geschafft. Ihnen ist nämlich leider das Schiff festgefroren und sie mussten dann zwei Winter dort ausharren.

RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen
RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen

Das Museum hat sehr eindrucksvoll die Ausrüstung und das Leben der Wissenschaftler und Seeleute dort beschrieben. Ich muss ehrlich sagen: Ich bin froh, bei keiner solchen Expedition dabei gewesen zu sein. Hier noch zwei Bilder vom Inneren des Schiffs. Sah eigentlich ganz gemütlich aus, ist aber wohl so aufgebaut, wie es um 1930 war, als das Schiff zuletzt als Expeditionsschiff in der Antarktis eingesetzt wurde.

RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen
RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen

Anschließend sind wir zum Donnattor Castle. Leider war es so windig, dass das Schloss aus Sicherheitsgründen geschlossen wurde, aber wir konnten es trotzdem von allen Seiten bewundern.

RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen
RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen
RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen
RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen

Zuletzt waren wir noch in Aberdeen, wo ich einen kurzen Abstecher in ein Museum über Seefahrt und Bohrinseln, Tauchroboter etc. gemacht. Ansonsten war Aberdeen allerdings nicht so wahnsinnig spannend. Es gibt sicherlich einige schöne Gebäude und anscheinend soll es besonders schön aussehen, wenn die Sonne scheint. Und einen langen Sandstrand soll es auch geben (ob es mir hier jedoch jemals warm genug wäre, um den tatsächlich auszunutzen, bezweifle ich). Jedenfalls sind dort die Sehenswürdigkeiten etwas mehr verteilt als in Edinburgh und wir waren weder lange genug dort noch hat das Wetter wirklich mitgespielt.

RRS Discovery, Dunnattor Castle und Aberdeen

Geschrieben von Mira

Veröffentlicht in #Edinburgh

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post