Top-Posts

  • Saguenay

    31 Dezember 2017 ( #Canada )

    So, damit es dieses Jahr wenigstens einen Eintrag gibt, schreibe ich, praktisch auf den letzten Drücker, noch einen kurzen Bericht über meinen letzten Ausflug. Und zwar waren wir für zwei Nächte in Saguenay, Canada. Und hier habe ich endlich mal das Klichée-Canada...

  • Ausflug nach Québec City

    29 Dezember 2015 ( #Canada )

    An meinem letzten Wochenende in Canada habe ich noch einen Ausflug nach Québec City gemacht. Dabei handelt es sich um die Hauptstadt von Québec und außerdem um die älteste Stadt von Canada. Und ich muss sagen, die Altstadt hat tatsächlich an ein europäisches...

  • Halloween in Cuba Haus

    01 November 2015 ( #Canada )

    Also erst einmal für alle, die das nicht wissen: Meine WG, die sich aus drei Wohnungen und insgesamt 15 Leuten zusammensetzt, nennt sich Cuba Haus (woher der Name genau kommt, ist fraglich, denn wir haben keinen einzigen kubanischen Mitbewohner). Am Samstagabend...

  • Besser spät als nie...

    29 März 2020 ( #Canada )

    Jetzt ist es schon fast 4 Monate her, seit ich mich das letzte Mal hier zu Wort gemeldet habe. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Vorweihnachtlicher Stress, dann eine ganze Menge Lernerei (das ist jetzt zum Glück vorbei) - und jetzt sehr viel hin und...

  • Ein letzter Ausflug vor der Pandemie

    25 April 2020 ( #Canada )

    Die Corona-Pandemie ist hier in Quebec gefühltermaßen erst ziemlich spät angekommen. Dann aber auf einen Schlag! Wir hatten keinerlei Einschränkungen. Nur ein paar Anweisungen, dass man sich öfter die Hände waschen soll und in die Armbeuge husten. Dann...

  • Inveraray, Killin und Loch Lomond

    06 März 2016 ( #Edinburgh )

    Diesen Samstag habe ich eine Tour Richtung Westen gemacht. Unser erster Stop war in einem kleinen Örtchen namens Killin, wo es im Grunde genommen nicht viel mehr zu sehen gab als den kleinen, felsigen Fluss. Schön war es trotzdem. Als nächstes haben wir...

  • Parc régional de la Rivière-du-Nord

    24 Juni 2019 ( #Canada )

    Heute haben zwei meiner Mitbewohner und ich beschlossen, einen kleinen Ausflug raus aus der Stadt zu machen und einen Regionalpark zu besuchen. Das Wetter war super sommerlich (das passiert ab und zu mal - nur um dann wieder temperaturmäßig in den Keller...

  • Athen

    03 September 2016 ( #Interrail )

    Nach Thessaloniki haben wir einen Stop in Griechenlands Hauptstadt Athen eingelegt. Bei unserer Ankunft waren wir zunächst etwas verwundert: Es sah überhaupt nicht aus, wie man es sich vorstellt. Das lag wohl daran, dass es in Athen neben einer Altstadt...

  • Weihnachtsbaum und Schleifpapier

    08 Dezember 2019 ( #Canada )

    Hallihallo, jetzt zum Jahresende lasse ich doch noch mal was von mir hören. Laurent und ich haben letzte Woche, pünktlich zum 1. Advent, einen Weihnachtsbaum gekauft. Einen ECHTEN! Im Gegensatz zum Rest seiner Familie. Aber künstliche Pflanzen sind irgendwie...

  • Weinfest in Magog

    19 September 2015 ( #Canada )

    Letztes Wochenende habe ich es tatsächlich mal geschafft, etwas aus Montréal rauszukommen - was nicht so einfach ist ohne Auto. Die Entfernungen sind hier irgendwie etwas größer... Aber ein Arbeitskollege hat mich eingeladen, mit auf ein Weinfest in Magog...

  • Winter Carnaval in Québec

    02 Februar 2018 ( #Canada )

    Letztes Wochenende haben wir einen Ausflug nach Québec gemacht (irgendwann sollte ich mir die Stadt mal im Sommer anschauen). Dort findet gerade der Winter Carnaval statt (das ist übrigens die französische Schreibweise und kein Tippfehler ;)). Das heißt,...

  • Vieux Montréal

    31 August 2015 ( #Canada )

    Heute habe ich einen etwas ausgedehnteren Spaziergang durch die Stadt gemacht und bin dabei unter anderem auch in das Viertel "Vieux Montréal" gekommen. Während man schon überall sonst in der Stadt aufgrund der vielen kleinen Straßencafés das französische...

  • Thessaloniki

    22 August 2016 ( #Interrail )

    Bevor ich über Thessaloniki berichten kann, müsst ihr euch leider eine weitere Zug-Geschichte anhören. Die Fahrt von Varna nach Thessaloniki hat nämlich nicht nur ewig gedauert, nein, sie war auch äußerst Nerven aufreibend. Fangen wir doch mal mit dem...

  • Ein paar kleine Ausflüge

    26 August 2019 ( #Canada )

    Nachdem jetzt (mal wieder) eine ganze Weile Funkstille war, melde ich mich endlich mal wieder. Große Exkursionen gab es zwar nicht in letzter Zeit, aber hier kommen ein paar Eindrücke von kleineren Ausflügen. Zum Beispiel war ich mit meiner Arbeitsgruppe...

  • Arthur's Seat

    02 Februar 2016 ( #Edinburgh )

    Der Arthur's Seat ist der höchste der Stadtberge von Edinburgh. Den habe ich mit ein paar Freunden vor einiger Zeit besucht. Der Berg ist an sich nicht sonderlich hoch, eigentlich mehr ein Hügel von 251 m. Es gibt auch sehr gemütliche Spazierwege nach...

  • Kürbisernte

    30 Oktober 2015 ( #Canada )

    Letztes Wochenende war ich beim Kürbis pflücken. Oder sagt man da besser ernten? Nun ja, eigentlich war es eher Kürbis-Sammeln... Ein kurzes Stück außerhalb von Montréal war ich also auf einer kleinen Farm mit ein paar Tieren (ein paar Schweine, ein paar...

  • Prag

    04 August 2016 ( #Interrail )

    Nach langem Warten und Planen ist es endlich soweit: Anja und ich werden den gesamten August damit verbringen, mit dem Zug durch Europa zu fahren. Unser erster Stop: Prag in der Tschechischen Republik. Dort haben wir eine meiner ehemaligen Mitbewohnerinnen...

  • Beltane Fire Festival

    01 Mai 2016 ( #Edinburgh )

    Am 30. April fand hier das Beltane Fire Festival statt, was eine moderne Version eines alten keltischen Rituals ist, um den Winter zu vertreiben. Dabei wird zu rhytmischen Trommelklängen und mit viel Feuer die Maikönigin willkommen geheißen, die dann...

  • Camera Obscura

    04 Juni 2016 ( #Edinburgh )

    Nachdem mir schon vor Monaten empfohlen wurde, das Camera Obscura und Illusionen Museum zu besuchen, habe ich es letztes Wochenende endlich mal geschafft, mit ein paar Freunden dort hin zu gehen. Dort gab es alle möglichen "Illusionen". Etwas schwer zu...

  • Patras nach Bari

    03 September 2016 ( #Interrail )

    Unser Plan war, mit der Fähre von Griechenland nach Italien zu nehmen. Hierfür sind wir nach Patras gefahren. Da wir aber mit unserer Buchung so spät dran waren, konnten wir nicht mehr am gleichen Tag die Fähre nach Bari nehmen und mussten also eine Nacht...

  • Fahrradtour in Montréal

    09 Juni 2019 ( #Canada )

    Der Sommer ist endlich auch in Montréal angekommen. Es ist zwar fraglich, wie lange das so bleibt (nächste Woche ist schon wieder Regen und 16 °C angekündigt), aber heute war es richtig heiß und sonnig. Meine Mitbewohnerin und ich haben also beschlossen,...

  • Neues Zimmer, neue Arbeit

    03 September 2015 ( #Canada )

    Gestern bin ich endlich in mein eigentliches Zimmer umgezogen. Das ist zwar deutlich kleiner als das davor - dafür muss ich aber weniger Treppen laufen, es ist günstiger und es hat ein größeres Fenster. Und, am wichtigsten, es ist meines und ich konnte...

  • Deutsch-Amerikanische Konferenz an der Harvard Kennedy School

    10 November 2019 ( #Canada )

    Letztes Wochenende sind Laurent und ich nach Boston gefahren. Mehr oder weniger. Ich war tatsächlich nur in Cambridge und habe es gar nicht bis nach Boston geschafft. Ich war nämlich auf der Deutsch-Amerikanischen Konferenz an der Harvard Kennedy School....

  • Loch Ness

    20 Februar 2016 ( #Edinburgh )

    Letzte Woche hatte ich Besuch aus Deutschland: Meine Mama und meine Schwester sind nach Edinburgh gekommen und haben eine Woche lang Schottland unsicher gemacht. Was da natürlich nicht fehlen durfte, war Loch Ness zu besuchen. Leider hat das Wetter nicht...

  • Belgrad

    12 August 2016 ( #Interrail )

    Von Budapest haben wir den Nachtzug nach Belgrad genommen. Nach einer recht ruckeligen und stickigen Nacht im Schlafwagon (die trotzdem um ein Vielfaches besser war als die Übernachtung im Zug zuvor), sind wir also in aller Frühe in Belgrad angekommen...

<< < 1 2 3 > >>